Principia Mentis.

Lernen Sie unsere Kollegen kennen.

Und ihre persönliche Perspektive.

Dr. Mario Kesseler

Head of Consulting · Wirtschaftsingenieur

Josef Dietl

Senior Consultant · Wirtschaftsinformatiker

Wolfgang Pechlaner

Devops Engineer · Wirtschaftsinformatiker

Nikolaus Kirstein

Developer · Philosoph

Anna Sponsel

Consultant · Betriebswirtschaft

Andreas Bergmaier

Head of Development · Informatiker

Maiko Göhl

Senior Consultant · Management & Technology

Johann Rittenschober

Developer · Informatiker

Daniel von Bechen

Developer · Informatiker

Mats Weinand

Senior Consultant · Betriebswirt

Nicklas Bocksberger

Developer · Data Scientist

Julian Binder

Consultant · Betriebswirt

Alexander Forsch

Onboarding Designer · Wirtschaftsinformatiker

Khadija Hassan Nur

Developer · Künstliche Intelligenz

Oskar Sommer

Developer · Informatik

Maximilian Volk

Developer · Wirtschaftsinformatik

Omid Entekhabi

Web Engineer · Design Leadership

Daria Ivaniuk

Consultant · Betriebswirtschaft

Alexander Berg

Strategy & Marketing · Betriebswirtschaft

Eine aufregende Reise, die sowohl die persönliche als auch die berufliche Entwicklung fördert.

Unser Team lebt von einer Kultur der Innovation, Zusammenarbeit und des gegenseitigen Respekts und bietet damit ein ideales Umfeld, um zu lernen, etwas beizutragen und sich zu verbessern.

Ich liebe die vielfältigen Herausforderungen, bei denen ich jedes Mal etwas Neues lerne.

Das Team ist immer hilfsbereit und kompetent und unterstützt mich in jeder Hinsicht. Und die flexiblen Arbeitszeiten sind ein großer Vorteil.

Ich mag und schätze die flache Hierarchie bei Principia Mentis.

Das Arbeitsumfeld ist sehr freundlich, und ich habe die Freiheit, Aufgaben auf meine Weise zu erledigen, was mir hilft, zu lernen und mich zu entwickeln.

Bevor ich zu Principia Mentis kam, war ich 12 Jahre lang freiberuflich tätig …

… und ich würde nicht mehr zurückgehen. Die Kombination aus intellektueller Herausforderung und außergewöhnlichen Menschen ist genau mein Ding.

Ich fühlte mich von Anfang an willkommen und wertgeschätzt.

Das freundliche Umfeld ist unglaublich offen, und ich habe mich sofort wohlgefühlt.

Ich liebe die Arbeit mit unserem fokussierten, kleinen Team in einer freundlichen Atmosphäre.

Die vielfältigen technischen Herausforderungen reizen mich jeden Tag aufs Neue.

Ich freue mich sehr, Teil der angenehmen und familiären Kultur dieses Unternehmens zu sein,

wo man jederzeit hilfsbereit und freundlich aufgenommen wird, wenn man ein Problem hat und Unterstützung bei irgendetwas braucht.

Es macht mir Spaß, mit Ideen und Funktionen direkt zu ChangeMaker beizutragen.

Ich mag das Arbeitsumfeld mit hilfsbereiten Kollegen & einer informellen Unternehmenskultur.

Außergewöhnlich freundliches Umfeld, in dem man sich in anspruchsvolle Aufgaben vertiefen kann.

Und das alles direkt im Herzen von München, zwischen Eisbach und Isar.

Was mich hierher brachte, war die Möglichkeit, die Transformation unserer Kunden mitzugestalten…

… und mit unserem Entwicklungsteam brandneue, praktische Lösungen zu entwickeln. Was mich Jahr für Jahr hier hält, ist die außergewöhnliche Bereitschaft innerhalb unseres Teams, einander zu helfen, ohne die übliche Selbstoptimierung und Politik.

Für mich ist es das Maß an Innovation, das ich aus meiner Rolle heraus einbringen kann.

Es geht nicht nur darum, eine bestehende Software zu pflegen, sondern die Software von morgen zu entwickeln.

Principia Mentis ist eine Firma, in der einem viele Möglichkeiten geboten werden.

Mit Motivation, Begeisterung und Eigenverantwortung sind hier wenig Grenzen gesetzt – etwas, das ich sehr schätze.

Die Ermutigung, Eigeninitiative zu zeigen, gibt mir die Möglichkeit, in spannende und vielfältige Projekte einzutauchen.

Das macht meine Arbeit herausfordernd und sehr erfüllend – und zudem schätze ich meine sehr hilfsbereiten Kollegen.

Es macht mir Freude zu erleben, wie meine kleinen Beiträge eine große, skalierbare Wirkung erzielen.

Die Herausforderungen, denen ich mich stelle, und die Unterstützung, die ich von unseren erfahrenen Entwicklern erhalte, helfen mir, mich beruflich weiterzuentwickeln.

Bei Principia Mentis wurde mir von Anfang an Verantwortung und Vertrauen entgegengebracht.

Ich arbeite an bestehenden Themen und habe gleichzeitig die Freiheit, innovativ zu sein und meine eigenen Ideen einzubringen, beispielsweise im Bereich der KI.

Unser moderner Technologiestack und die Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Lösungen machen meine Arbeit am ChangeMaker besonders spannend.

So kann ich mich stetig weiterentwickeln, während mein Arbeitsalltag frei von stagnierenden Routinen bleibt.

Am meisten schätze ich die Freiheit, Neues auszuprobieren, und das Vertrauen, Designideen durch Engineering zum Leben zu erwecken.

Ich arbeite gern mit klugen Köpfen zusammen, die sowohl Wert auf technische Leistung als auch auf sinnvolle Nutzererlebnisse legen.

Ich hätte mir keine erfüllendere Arbeit wünschen können. Principia Mentis vereint beides:

Es ermöglicht mir, meine intellektuellen und kreativen Bedürfnisse zu erfüllen, und bietet zugleich ein sicheres und einladendes Arbeitsumfeld.

Bei Principia Mentis zu arbeiten bedeutet, Neugier mit Wirkung zu verbinden.

Besonders schätze ich die Kollegen, und dass Ideen hier schnell zu echten Projekten werden und jeder die Chance hat, Verantwortung zu übernehmen.

Unsere Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ anzeigen

Unsere Mission

Principia Mentis.

Aligning brain and business.

Das Gehirn ist ein Wunderwerk der Technik, aber notorisch schlecht im Umgang mit Komplexität und Veränderung. Doch für Unternehmen jeder Größe ist die Fähigkeit, Komplexität und Wandel zu bewältigen, einer der wichtigsten Faktoren für langfristigen Erfolg.

Wir bei Principia Mentis glauben, dass gute Software die Fähigkeiten des Geistes nicht einschränken, sondern erweitern sollte. Deshalb haben wir uns 2012 vorgenommen, die Erkenntnisse der Neurowissenschaften zu nutzen, um Software zu entwickeln, mit der Unternehmen Komplexität und Wandel nicht nur bewältigen, sondern auch meistern können.

Heute setzen mittelständische Unternehmen, globale Konzerne und führende Beratungsfirmen unsere webbasierte Plattform ChangeMaker ein, um Change erfolgreich zu machen, z.B. zur Steigerung der Profitabilität, zur Umsetzung neuer Strategien oder zur Optimierung von Produktionsprozessen.

Indem wir unsere Plattform mit einer breiten Palette von Support- und Beratungsleistungen ergänzen, können wir mit Stolz sagen, dass wir unseren Kunden helfen, die Zukunft ihres Unternehmens zu gestalten. Indem wir sie in die Lage versetzen, den Wandel zu meistern und ihre Ziele zu erreichen.

Zeitstrahl

Unsere Geschichte

1996-2003

Neurowissenschaften

Mitgründer Dr. Alexander Ploghaus entdeckt, dass Gehirnaktivität sich durch AI (genauer: Reinforcement Learning) vorhersagen lässt. Forschungspositionen an den Universitäten Oxford und Harvard, Veröffentlichungen in Science und anderen führenden Wissenschaftsjournalen. Weltweite Medienberichterstattung über seine Forschung

2003-2010

Management Consulting

70 % der Veränderungsprojekte erreichen ihre Ziele nicht. Alexander untersucht die zugrundeliegenden Ursachen und entwickelt Lösungen, während er in den Leitungsgremien von McKinseys europäischem Automobil- und Organisationssektor tätig ist

2011

Die Gründerwege kreuzen sich

Die Mitbegründer Sebastian Schwaiger und Mario Roser wohnen im selben Studentenwohnheim, während Alexander Marios Bachelorarbeit über Fusionen und Übernahmen betreut. Sebastian ist IBM-Stipendiat und studiert Informatik, Mario studiert mit einem Deutschlandstipendium Wirtschaftsingenieurwesen

2012

Principia Mentis gegründet

Alexander, Sebastian und Mario gründen die Firma offiziell. Der Name Principia Mentis, in Anlehnung an Newtons Hauptwerk, verrät ihren Ansatz: Die Designprinzipien des menschlichen Geistes in Software-Designprinzipien umwandeln

2012-2013

Full stack und Service Power

Mario Kesseler, Daniel von Bechen und Felipe Pahlke verstärken Principia Mentis. Mario, ein Wirtschaftsingenieur mit besonderem Interesse an Geschäftsmodellinnovationen, baut unsere Beratungsaktivitäten und den internationalen Designpatentschutz auf. Daniel, Softwareentwickler und Weltenbummler, ist federführend bei der Entwicklung des ChangeMaker-Frontends. Felipe, Mathematiker und Hobby-Japanologe, entwickelt StrategyScan sowie die ChangeMaker-KPI-Funktionen

2013

Vorreiter: Tech Mittelstand

Unser Kunde Nr. 1: Hoppecke Industrie-Batterien – echte Unternehmer, wie nicht nur diese mutige Entscheidung zeigt. Später im selben Jahr beginnt ZEISS, ChangeMaker für Produktivitätsprogramme zu nutzen, und eine nationale Regierung verpflichtet sich, alle ihre politischen Initiativen mit ChangeMaker durchzuführen. Dies trägt dazu bei, das Bewusstsein für unser Produkt zu erhöhen

2014

Partnerschaft mit Beratungen

Unternehmensberatungen setzen ChangeMaker bei ihren Kunden ein, um die Zusammenarbeit zu verbessern und den Erfolg nach dem Engagement sicherzustellen. Seitdem hat eine wachsende Zahl von Beratungsunternehmen den üblichen Tool-Zoo durch ChangeMaker ersetzt, um die Wirkung und Effizienz ihrer Projekte zu steigern

2015

Umfassendes Know-how

Dr. Florian Finck, Philosoph und Mathematiker mit langjähriger Erfahrung in der Strategieberatung, verstärkt die Expertise von Principia Mentis in den Bereichen Business Transformation und vielen weiteren Beratungsformaten

2016

Principa Mentis goes Corporate

Bayer/Covestro, Deutsche Bahn, Infineon, Philips und andere europäische multinationale Unternehmen entscheiden sich für ChangeMaker für ihre wirkungsvollen Unternehmensprojekte

2017

Principia Mentis goes Global

Hochkarätige globale Beratungspartner beginnen mit dem weltweiten Einsatz von ChangeMaker für ihre Projekte. Wir bauen unsere Infrastruktur aus, um Kunden in allen Regionen einen schnellen Service zu bieten

2018

Team- und Büroerweiterung

Principia Mentis vergrößert seine Büroräume in München dank der Verstärkung unseres Teams durch neue Kollegen. Darren Crossley ist federführend bei der Gestaltung der GUI unserer nächsten ChangeMaker-Generation, & Mats Weinand treibt unsere Medienentwicklung rund um ChangeMaker voran, um das Benutzererlebnis zu vervollständigen

2019

ChangeMaker PHOENIX

Auf der Grundlage von 7 Jahren ChangeMaker Markterfahrung, Beratungsmethoden und wissenschaftlichen Erkenntnissen beginnen wir mit der Entwicklung von Templates pro Typ von Managementprojekt. Die erste Vorlage für Maßnahmenprogramme wird mit der ChangeMaker PHOENIX Edition eingeführt

2020

Der nächste Horizont

Wir nehmen das größte Projekt seit der Gründung in Angriff: ChangeMaker FIVE. Ein komplett neuer Tech-Stack, der für Skalierbarkeit, Sicherheit und Leistung optimiert ist. So können wir schnell und agil leistungsstarke Funktionen entwickeln. In der Zwischenzeit werden die ChangeMaker-Programme rund um das Risikomanagement in der Lieferkette zu unserem festen Begleiter in COVID-Zeiten

2021

ChangeMaker FIVE auf Speed

Einfache, intuitive Bedienung ist der Schlüssel – wir verdreifachen unsere ChangeMaker FIVE Design- und Entwicklungskapazitäten nahezu, um all den nützlichen Input von Pilotkunden und Beratungspartnern zu verarbeiten. Andreas Bergmaier, der unsere Backend-Entwicklung leitet, erfindet die „Facette“, ein Meilenstein, der es ermöglicht, aus dem Datenwürfel sofort managementtaugliche Antworten zu erhalten. OKRs sind in ChangeMaker auf dem Vormarsch und zeigen einen bemerkenswerten Wandel im Performance Management der Unternehmen

2022

A FIVE is born

ChangeMaker FIVE: Released. Neben der neuen Webanwendung umfasst unser Ökosystem nun auch eine mobile App, ein Excel-Plugin, eine MS Teams-Integration und weitere nützliche Tools, um die Geschwindigkeit und Zielerreichung von Managementprogrammen zu erhöhen. Drei neue Data-Science-Kollegen treiben unsere KI-Plattform voran, um Best Practices zu extrahieren und die Wirkung von ChangeMaker weiter zu steigern. Ab Herbst werden Energiesparprogramme zu einer bemerkbaren Programmkategorie in ChangeMaker

Wir sind erfahren.
Und wir kümmern uns.

Lernen Sie unser Team kennen und erfahren Sie mehr über unser Betreuungsmodell, das sich an Ihre Ziele und Ambitionen anpasst